Aktuelles

Halloweenparty im Moritzhof

Für alle Kinder, die ein KNAX- Sparbuch bei der Stadtsparkasse haben, gibt es jährlich ein Gewinnspiel.
Die Gewinner wurden am Mittwoch, den 28.10. in den Moritzhof zur Bastelstraße, Fotoecke und zu einer Filmvorführung  eingeladen. Als besonderes Erlebnis durften sich die Schulkinder vor der Halloweenparty schminken lassen. Diese Station besetzten zwei Freiwillige vom Magdeburger Friseurmuseum. Um es gleich vorweg zu nehmen, es waren alles liebenswerte Kinder, die kleine Wartezeiten beim Kinderschminken geduldig in Kauf nahmen.
– Siehe Manuela Strietz beim Schminken einer etwa Zehnjährigen. –
Selbstverständlich hatten die Eltern schon ihre Sprösslinge mit einem Kostüm angekleidet und in die richtige Spannung und Stimmung versetzt.
Aber, oh Graus: Einige „Akteure  der SHOW“ wollten zuerst möglichst extrem gruselig, wie  echte Monster wirken, gemäß dem Vorbild, in der Volksstimme vom gleichen Tag. Es gelang uns, mit ein wenig Zureden, die kleinen Geister glimpflicher zu beeinflussen. Statt mit riesigen Monstermündern, die andere wohl zerfleischen wollten, dekorierten wir ihnen kleine Spinnennetze über der Nase oder malten auf die Wange einen Kürbis. Wer möchte denn wahrhaftig, dass „seine Nachzucht“ blutrünstige Monster sind? Noch nicht mal im Spaß! Oder?
Am Schluss fanden sich die kleinen Damen – beim Blick in den Spiegel – ungeahnt – neu und spannend – auch ohne Filmblut. Die Jungs sahen mit einem fast echten Räuberbärtchen direkt spaßig aus.
Zum Renntag, im Herrenkrug, am 31.10. können sich die Kleinsten oder auch die großen
Schulkinder gern wieder zum „Kinderschminken für Halloween“ einreihen!

Barbara Psoch, 29.10.2015

Kinderschminken